Aktuelle Nachrichten
1. Spieltag 2. BL Nord in Göttingen
12 February 2024 - 20:25:30
Das gab es auch noch nie, aber fangen wir von vorne an. Mitten in den Ferien fand der Spieltag statt, so dass alle Schüler und Eltern mit Kindern im Schulalter raus waren. Dazu noch eine Verletzung von Paul, Krankheit von Falk und so hatten wir gerade mal 7 Spieler auf dem Zettel. Aber beim Training vor dem Spieltag traten dann 2 neue Spieler auf den Plan, Mikhail der bei uns seit einem halben Jahr trainiert und Alejo aus Kolumbien. Alejo feierte am Montag seinen 40sten Geburtstag und hat als Geschenk ein UWR Training bei uns bekommen. Sein erstes Training seit mehreren Monaten. Er spielt ziemlich gut und so schafften wir es in einer Woche alles für seine Teilnahme am Spieltag in die Wege zu leiten. Also waren wir am Spieltag mit 9 Spielern am Start. Doch vor dem ersten Spiel mussten wir erstmal ins Wasser und das war gar nicht so einfach, denn es war ungaublich kalt. Übernacht ist wohl die Heizung ausgefallen und damit fielen auch die Temperaturen. Die bekannt gegebnen 22°C konnten wir jedenfalls nicht glauben. Im Spiel gegen Stelle kam es dann Eiskalt. Die Steller sichtlich verstärkt durch die alten Erstligisten der Hamburger die sich in dieser Saison auf verschiedene Teams der zweiten Liga aufgeteilt haben, bestimmten das Spiel. Schon beim reinspringen verspürte man Atemnot und schon zur Halbzeit zitterten wir alle mehr als das wir sprechen konnten. Auch wenn wir einige sehr gute Torchancen hatten bekamen wir den Ball einfach nicht rein und verloren am Ende 5:0. Im Anschluss an das Spiel entschieden wir für uns nicht mehr weiter zu machen, da wir knallrot und teilweise mit Kopfschmerzen aus dem Becken kamen. Bei der extra einberufenen Mannschaftsführerbesprechung waren wir allerdings die einzigen die sich weigerten weiter zu spielen. Alle anderen spielten weiter, verkürzten dabei aber die Spielzeit auf zweimal 10min. Unsere Spiele wurden aber nicht mit 0:20 bewertet sondern werden auf die anderen Spieltage aufgeteilt.
1. Spieltag 2. BL Nord in Berlin
12 February 2024 - 20:04:44
Es lief noch nicht so ganz rund. Während wir mit einem ganz jungen Team am Start waren (5 Spieler U21) spielten wir gegen Paderborn und Berlin auf Augenhöhe. Leider hat es gegen die Paderborner nur zu einem 2:4 gereicht. Bei den Berlinern gab es einen Schlagabtausch den wir letztlich mit 5:4 knapp für uns entscheiden konnten.
13. Rostocker Greif
04 June 2023 - 13:04:57
In diesem Jahr starteten wir mit 9 Mannschaften ins Turnier und hatten zudem noch die Relegation gegen die SG Bremen/Oldenburg auf dem Programm stehen. Dies sollte dann auch unser erstes Spiel werden und es wurde zu einem hochspannenden Duell auf Augenhöhe. Während die Bremer nur mit 7 Spielern antraten mussten wir auf einige wichtige Stützen in der Mannschaft verzichten. Nachdem die Bremer relativ schnell eine 2 Tore Führung inne hatten konnten wir immer mal wieder Druckphasen aufbauen und diese dann auch nutzen. Mit zwei Toren von Gunnar erreichten wir den Ausgleich und auf das 3:2 folgte ein 3:3, 4:3, 5:3 und schließlich das 5:4. In den letzten Minuten war auch das 5:5 schon fast drin, aber irgendwie fischte der Bremer Verteidiger den Ball doch noch raus und so verloren wir knapp . Nächstes Jahr also wieder 2. Liga.
Das zweite Vorrundenspiel ging dann gegen Bielefeld, die uns auch gleich zeigten wie es denn in der ersten Liga so ab geht. Mit einem 11:0 und wenig Spielzeit in der gegnerischen Hälfte. So führte uns der Weg in der Hauptrunde gegen die Baltic United Mannschaft. In einem packenden Spiel erreichten wir ein 1:1 und wir gingen ins Strafwurfwerfen. Hier konnten wir uns dann knapp durchsetzten und spielten gegen den Vorjahressieger Trelleborg. Diese hatten in einer sehr starken Vorrunde alles Verloren galten aber dennoch als einer der Turnierfavoriten. Uns ließen sie noch weitgehend in Ruhe und spielten ganz locker zu einem 3:0. Danach spielten sie sich noch durch bis Platz 4 wo sie, schon merklich ausgepauert von Köln besiegt wurden.
Die ersten beiden Plätze machten dann die Teams aus NRW unter sich aus, während Bielefeld auf den dritten Platz kam.
4. Spieltag 2. BL Nord in Bad Oldesloe
04 June 2023 - 12:50:39
Dieser Spieltag brachte jetzt nicht mehr viel Neues. Lübeck stand schon vorher als Aufsteiger fest unduns fehlte lediglich ein Punkt um den Relegationsplatz zu behaupten. Und gleich im ersten Spiel ging es gegen die Berliner, die uns diesen noch hätten streitig machen können. Aber mit einem sicheren 10:1 stellten wir hier klar, dass wir uns von dem 2. Platz nicht mehr verdrängen lassen wollten. Dies gab uns dann auch die Möglichkeit neuen jungen Spielern mehr Spielzeit zu ermöglichen und so ging es gegen die Steller Mannschaft mit einer recht jungen Mannschaft. Dennoch waren wir sehr überrascht, dass es am Ende nur zu einem 0:0 unentschieden reichte. Ein munteres hin und her mit vielen Chancen auf beiden Seiten, nur rein bekam ihn keiner.
3. Spieltag 2.BL Nord in Bad Oldesloe
25 February 2023 - 21:08:36
An diesem Wochenende spielten wir gegen DUC Lübeck, Sporttaucher Berlin und TC Stelle.
Der DUC war bei seinem Heimspieltag sehr gut besetzt und stellte uns in der ersten Halbzeit vor ein nahezu unlösbares Problem, der kontinuierliche Druck auf unseren Korb führte alleine in der ersten Halbzeit zu 3 Gegentreffern. Im Gegenzug schafften wir es kaum uns mal an ihrem Korb fest zu setzten. Die ständigen Ballverluste erstickten nahezu jeden Gegenangriff und so waren wir schon fast auf Schadensbegrenzung eingestellt. Im Laufe der zweiten Halbzeit fanden wir dann aber besser zu unserem Spiel und nachdem wir noch ein paar haarstreubene Torangriffe abwehren konnten, bekamen wir immer mehr Spielanteile. In den letzten 5 Minuten wurden wir dann so drückend, dass wir noch zwei Treffer verbuchen konnten, was aber nicht mehr zu einem Punktgewinn reichte.
Im Zweiten Spiel gegen die Sporttaucher ging es dann relativ schnell. Nach wenigen Minuten schossen wir den Führungstreffer, doch die Ernüchterung kam schnell, denn ein Berliner konterte sich durch und schwamm aufs leere Tor und erzielte den Ausgleichstreffer. Danach übernahmen wir aber zunehmend das Spiel. Trotz zahlreicher vergebener Chancen siegten wir souverän mit 11:1.
Im letzten Spiel gegen Stelle behaupteten wir uns ebenfalls und dominierten, allerdings wieder mit vielen vergeben Torchancen. An dieser Stelle müssen wir noch arbeiten. Am Ende gewannen wir auch dieses Spiel mit 5:0
2. Spieltag 2.BL Nord in Berlin
25 February 2023 - 20:54:08
Der zweite Spieltag brachte uns mit dem DUC Lübeck, SV Paderborn und Baltic Flensburg 2 Teams des ersten Spieltags wieder. Gegen die Flensburger Mannschaft konnten wir uns klar durchsetzten und siegten hier mit 8:1. Beim zweiten Spiel gegen die Lübecker sah es da schon etwas anders aus und wir unterlagen mit 2:4. Das abschließende Spiel gegen Paderborn wollten wir dann wieder für uns entscheiden, doch nachdem wir zur zweiten Halbzeit den Druck raus nahmen, spielten die Paderborner noch einmal richtig stark auf und machten aus einem 4:1 innerhalb der letzten 3 Minuten noch ein 4:4.
1. Spieltag 2.BL Nord in Rostock
27 January 2023 - 07:06:25
In dieser Saison startet die zweite Bundesliga Nord erst im Januar in ihre Saison und der Auftakt wurde in Rostock gemacht. Roman konnte dabei einen Livestream realisieren, der beim zweiten Spieltag in Berlin auch fortgeführt wird, mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.
Für uns standen bei voller Besetzung (Sina, Rebecca, Kirsten, Theo, Falk, Roman, Alkim, Moschi, Olli, Michel, Paul, Fabian, Andi, Martin B. und Erik) leider nur 2 Spiele auf dem Programm. Im ersten hatten wir es mit Baltic United zu tun, was auf den ersten Blick wie eine lösbare Aufgabe aussah, aber wir taten uns doch schwerer als zunächst vermutet und kassierten nach anfänglicher Druckphase auch erstmal ein Tor. Im weiteren Verlauf besserte sich unser Spiel aber und so Glichen wir noch vor der Halbzeit aus und gingen sogar in Führung. Die zweite Halbzeit lief dann ein bisschen kontrollierter, wir schafften zwar nur ein weiteres Tor, gewannen letzten Endes aber kontrolliert mit 3:1.
Unser zweites Spiel gegen den SV Paderborn erwarteten wir dann schon schwieriger. Wir stellten hier die Mannschaft nochmal um, da mit Paul ein wichtiger Stürmer ausfiel. Aber wir konnten im Spiel den Druck stetig erhöhen und siegten klar mit 5:1.
DJM 2022 in Pößneck
22 September 2022 - 20:31:31
Rostocker Nachwuchssportler erfolgreich bei den 26. DJM im Unterwasserrugby in Pößneck
Nachdem seit dem Jahr 2019 keine Deutsche Jugend- und Junioren Meisterschaften im
Unterwasserrugby stattgefunden haben, war es dieses Jahr endlich wieder soweit und die 26.
Auflage wurde am 17. und 18. September in Pößneck ausgetragen.
Am Start waren dieses Jahr insgesamt 10 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen.
Mit dabei waren als Aktive mit Artun Gürder(U15), Kayra Gürder(U18), Theodor Eng(U18) und Alkim
Gürder(U21) auch vier Rostocker Nachwuchssportler. Betreut wurden die vier von Paul Wilde dem
Co-Trainer des Rostocker Unterwasserrugby-Teams UWR 071 Rostock.
Artun der mit 14 Jahren jüngste im Bunde startete für das U15 Team der Sporttaucher aus Berlin.
Auch wenn das Team vorab schon gemeinsam in Berlin trainiert hatte, war ihre Rolle im Turnier
anfangs sehr ungewiss.
Zur freudigen Überraschung der Berliner Trainer spielte das junge Team auch trotz teils neuer
Rollenverteilung gut zusammen. Durch ihre schnellen Spieler und ihr aggressives Gegenpressing
erspielten Sie sich viele Konter, die auch oft zu Toren führten. Diese Spielweise sollte dazu führen,
dass die Sporttaucher alle ihre vier Spiele gewinnen konnten und souverän Deutscher Meister in der
Altersklasse U15 wurden.
Auch Artun hatte mit seinen 2 Toren und einer starken Leistung im Gegenpressing als Stürmer
großen Anteil an diesem Erfolg.
Theo und Kayra verstärkten das Team der TSA Sterkrade U18, mit dazu kam noch Paul Wilde der
kurzentschlossen neben dem eigentlich Trainer Philipp Scholz als Co-Trainer agierte.
In der U18 waren insgesamt vier Teams am Start, die am Samstag erstmal in der Gruppenphase alle
gegeneinander spielten.
Genau wie in der U15 waren die Machtverhältnisse nach der langen Pause auch hier ungewisse und
so stellte sich auch gleich das erste Gruppespiel gegen die SG Pößneck/Bamberg U18 als Härtetest
für die noch nicht eingespielte Truppe heraus. Nach einer frühen 1:0 Führung lagen die Sterkrader
zur Pause dann doch mit 1:2 zurück. Nach ein paar Hinweisen des Trainerteams in der Halbzeit
drehten sie das Spiel aber noch zu einem knappen, aber verdienten 3:2 Sieg.
Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen die SG Ottobrunn U18, welche in ihrem ersten Spiel
gegen Würzburg eine deutliche Niederlage kassierten und sich die Sterkrade deshalb einen Gegner
zum besseren einspielen sowohl in der Defensive als auch Offensive erhofften. Genauso kam es dann
auch und die Sterkrader fuhren einen 13:0 Kantersieg ein.
In diesem Spiel konnten auch die beiden Rostocker Theo (3) und Kayra(2) ihre ersten Tore erzielen.
Gut eingespielt und hochmotiviert stellten sich die Sterkrader nun im 3. Gruppenspiel den stark
einzuschätzenden Würzburger. Schon in der 1. Hälfte konnten sich die Sterkrader eine 2:0 Führung
erspielen. Nach kleinen Anpassungen des Trainerteams in der Halbzeitpause konnten die Sterkrader
ihre Leistung sogar nochmal steigern und spielten ihre wohl beste Halbzeit des Turniers.
Durch diese starke Vorstellung konnten sich das Team einen souveränen 6:0 Sieg sichern.
Am frühen Samstagabend sollten dann noch die Halbfinals ausgetragen werden.
Hier hatten die Sterkrader den Vorteil das Sie als Gruppen erster gegen den Gruppen 4. aus
Ottobrunn spielen durfte und so gewann das U18 Team das Halbfinale souverän mit 12:1.
Einziger Wermutstropfen war hierbei die kollektive Arbeitsverweigerung der Mannschaft in der
letzten Minute, welche zum 12:1 Ehrentreffer des Teams aus Ottobrunn führte.
Im 2. Halbfinale der U18 sollte sich nun der Finalgegner entscheiden.
Nach einer anfänglichen 3:1 Führung für die SG Pößneck/Bamberg entwickelte sich dieses Spiel noch
zu einem echten Krimi, da die Würzburger in der 2. Halbzeit eine starke Aufholaktion starteten und
es nach Ende der offiziellen Spielzeit tatsächlich 3: 3 Unentschieden stand. So ging der Krimi in die
Verlängerung. Nach aufopferungsvollem Kampf beider Teams gelang dann schließlich den
Hausherren aus Pößneck/Bamberg der erlösende 4: 3 Siegtreffer.
Somit gab es am Sonntag im Finale die Neuauflage gegen die wohl stärksten Gruppengegner aus
Pößneck/Bamberg und dieses Finale sollte nicht zu viel versprechen.
Die TSA Sterkrade war in der 1. Halbzeit zwar eindeutig die bessere und dominantere Mannschaft,
ihnen fehlte aber am gegnerischen Korb das ein oder andere Mal die Durchschlagskraft und der Blick
für den Mitspieler, wodurch einige gute Torchancen leider leichtfertig vergeben wurden. Genau das
machten die Hausherren aber besser und nutzen eiskalt eine Lücke in der Sterkrader Verteidigung
und machten so den leicht überraschenden Führungstreffer zum 0:1 mit dem es dann auch in die
Halbzeit ging.
Die Sterkrader ließen sich aber davon nicht entmutigen und wurden in der Halbzeit von den Trainern
Philipp Scholz und Paul Wilde nochmal eingeschworen. Die Ansprache zeigte auch sogleich Wirkung
und das junge Team setzte die Halbzeitansprache auch gleich in die Tat um.
Besonders der Rostocker Theo Eng lief in dieser 2. Halbzeit zur Höchstform auf, nach einem schönen
Angriff bereitete er mustergültig den 1:1 Ausgleichtreffer vor. Kurze Zeit später setzte er sogar noch
einen drauf und vollendete einen Sterkrader Dauerangriff zum 2:1 Siegtreffer.
Auch wenn das Spiel danach nochmal ungeordnet wurde und sowohl die Sterkrader als auch die
Hausherren einen Konter ungenutzt ließen endete das Finale mit dem verdienten Sieg der TSA
Sterkrade.
Die beiden Rostocker hatten mit insgesamt 6 (Theo) und 4 (Kayra) Treffern einen wichtigen Anteil am
Gewinn des Deutschen Meistertitels in der U18. Hier zeigte sich besonders der 17-jährige Theo als
Matchwinner des Finals, aber auch die Leistungen von Kayra waren mit seinen gerade mal 15 Jahren
durchaus sehr vielversprechend für die Zukunft.
Alkim Gürder der mit 18 Jahren älteste der 3 Brüder spielte in der Altersklasse U21 und schloss sich
der SG Sterkrade/Berlin an.
In dieser Altersklasse war allerdings von vorneherein klar, dass der Sieg nur über die teilweise mit
U21 Nationalspielern besetzte Mannschaft der SG Pößneck/Bamberg U21 führen würde.
Das Team von Alkim spielte gut und konnte ihre übrigen 2 Spiele gegen die SG Ottobrunn U21
gewinnen. Gegen die Favoriten aus Pößneck/Bamberg konnten sie allerdings auch nichts ausrichten
und verloren beide Spiele deutlich. Dabei waren sie aber die einzige Mannschaft, die es schaffte
gegen die Favoriten zu mindestens ein Tor zu erzielen.
Mit diesen Leistungen erkämpfte sich Alkims-Team aber einen guten 2. Platz.
Zwar konnte Alkim in allen seinen 4 Spielen leider kein Tor erzielen, fungierte als defensiver
Verteidiger in seinem Team aber als sicherer Rückhalt und spielte ein gutes Turnier.
Mit der Ausbeute von insgesamt 3 Goldmedaillen und einer Silbermedaille hatte selbst Trainer Paul
nicht gerechnet und war dementsprechend umso stolzer und zufriedener mit der Leistung seiner
Sportler.
Gleichzeitig möchte wir Rostocker uns auf diesem Wege nochmals bei den Pößnecker für die
Ausrichtung und reibungslose Organisation der diesjährigen DJM bedanken.
Ergebnisse:
U15
SG OtWüStObLaBre: Sporttaucher Berlin (1:9)
SG Pößneck/Bamberg U15: Sporttaucher Berlin (0:7)
Sporttaucher Berlin: SG OtWüStObLaBre (6:1)
Sporttaucher Berlin: SG Pößneck/Bamberg U15 (10: 3)
U18
Vorrunde
SG Pößneck/Bamberg U18: TSA Sterkrade (2: 3)
TSA Sterkrade: SG Ottobrunn U18 (13:0)
TSA Sterkrade: TSG Würzburg (6:0)
Halbfinale
TSA Sterkrade: SG Ottobrunn U18 (10:1)
Finale
TSA Sterkrade: SG Pößneck/Bamberg U18 (2:1)
U21
SG Ottobrunn: SG Sterkrade/Berlin (0:5)
SG Sterkrade/Berlin: SG Pößneck/Bamberg U21 (0:7)
SG Sterkrade/Berlin: SG Ottobrunn (2:0)
SG Pößneck/Bamberg U21: SG Sterkrade/Berlin (8:1)
12. Rostocker Greif
02 July 2022 - 21:05:28
Nach einem aufregenden Entenrennen mit darauffolgender Auslosung haben wir mal eine Hammergruppe bekommen. Trelleborg, Malmö und tatsächlich als schwächster Gegner Sporttaucher Berlin... Ohje, da war nicht viel zu erwarten und es kam wie wir es ahnten. Wir waren der Torlieferant für die anderen. Wie oft wünschten wir uns in der anderen Gruppe zu sein, aber es hilft alles jammern nichts, wir spielten uns ein. Im ersten Spiel gegen Malmö waren wir völlig überfordert und spielten mehr gegen uns, als gegen die anderen. Auch das zweite gegen Berlin war noch nicht besser. Erst im dritten Spiel, verloren wir zwar am höchsten, mit 10:0 aber wir spielten zusammen und so langsam wurden wir immer koordinierter. Jetzt ging es aber nur noch um Platz 7. gegen die SG Dresden / Greifswald und wir nutzten unsere Chance. In einem nicht ganz einseitigen Spiel konnten wir doch die Oberhand halten und gewannen mit 5:2 (2x Olli, 1x Fabian, 1x Erik, 1x Falk)
2. Spieltag 2. BL Nord in Rostock2022
11 April 2022 - 10:18:29
Nun fand dann doch unser Spieltag in Rostock endlich am 10.4. statt und es lief richtig gut. Logistisch wurde richtig viel auf die Beine gestellt und so konnten wir wieder einen fast normalen Spieltag ausrichten. Zusätzlich wurde von Roman auch ein Livestreamkonzept mit mehreren Kameras aufgebaut, wie wir es seit der DM 2007 in Rostock nicht mehr durchgeführt haben.
Nach einigem Hin und Her in unserer Spielerliste konnten wir dann seit langem mal wieder vollbesetzt antreten, wenn auch einige wichtige Schlüsselspieler fehlten. Gespielt haben diesmal: Rebecca, Sina, Andi, Michel, Moschi, Alkim, Falk, Roman, Leo, Daniel, Paul, Martin K. und Erik. Leider musste der Paderborner SV coronabedingt absagen, so dass ausser uns nur die SG Lübeck/Greifswald/Hannover und der TC Stelle da waren. Durch die Absage gab es nun aber auch die Möglichkeit unser beim ersten Spieltag abgesagtes Spiel gegen Lübeck nachzuholen, so dass wir insgesamt dann doch auf 4 Begegnungen an diesem Tag kamen. Los ging es für uns gegen die Steller Mannschaft die wir in diesem ersten Spiel ganz gut beschäftigen konnten. Wir haben zwar noch eine Menge Fehlpässe prduziert und sind viel dem Ball hinterher geschwommen, aber hatten im Großen und Ganzen das Spiel doch unter Kontrolle und gewannen sicher mit 9:2.
Als nächstes Stand dann mit Lübeck eine voll besetzte, wenn auch nicht besonders gut eingespielte Mannschaft auf dem Plan, die aber einige sehr gute Einzelspieler mit dabei hatte. Und so taten wir uns auch die ersten 10 min relativ schwer und hätten unter dem Druck der Lübecker fast einen Gegentreffer kassiert, konnten dann aber bis zur Halbzeit noch 2 Tore machen. In der zweiten Halbzeit lief es dann schon ein bisschen besser für uns. Wir konnten zunehmend das Spiel bestimmen fingen uns aber auch immer wieder Kontertreffer ein. Mit 9:4 haben auch dieses Spiel gewonnen.
Zwischendurch spielten noch Lübeck Stelle 6:2.
Das nunmehr dritte Spiel in Folge zeigte jetzt schon die ersten Ermüdungserscheinungen bei der Lübecker Mannschaft, als wir erneut mit ihnen ins Wasser gingen. Dies war jetzt das Nachholespiel aus der Hinrunde, welches wir wegen des Unfalls von Kirsten in Göttingen abgesagt hatten. In dieser zweiten Begegnung des Tages konnten wir von Beginn an dominieren und hatten nicht so große Probleme wie noch zuvor. Mittlerweile ganz gut eingespielt konnten wir über die gesamte Spielzeit immer wieder Kontertore, aber auch rausgespielte Tore erzielen. Am Ende gewannen wir diese Partie mit 10:1.
Die Torschutzen an diesem Tag waren
Moschi 5
Daniel 4
Falk 3
Alkim 3
Erik 3
Michel 2
Sina 2
Paul 2
Roman 2
Leo 1
Martin 1
weiter